Landschaftsbild und „Landschaftsabbildung“ in der Musik und der Malerei vom Impressionismus bis zum Expressionismus Wahlpflichtseminar an der Hochschule Luzern – Musik (Lucerne University of Applied Sciences and Arts) im Sommersemester 2015


Der berühmte Schweizer Maler Ferdinand Hodler (1853-1918) äußerte: „Die Physiognomie einer gemalten Landschaft hängt von den gefühlsmäßigen Elementen der Landschaft ab, das heißt, vom Eindruck, den sie in uns erweckt“. Dies sollte sowohl für die einfache Betrachtung der Landschaft als auch für eine Landschaftsinterpretation, z.B. in einem musikalischen Werk, gelten.

Sowohl im „Impressionismus“ als auch im „Expressionismus“, die in der Zeitspanne zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts anzusiedeln sind, ist in der Malerei das Thema Landschaft präsent. Seit Ende des 19. Jh. wird durch stets vorantreibende Industrialisierung vielerorts ein Wandel der Landschaftsstrukturen und Änderungen des Landschaftsbildes verzeichnet. Die Städte vergrößern sich und das gesellschaftliche Leben verändert sich. Dies spiegelt sich auch in den Ausdrucksformen und Interpretationen in der Kunst wider. Von Impressionen schöner Landschaften flüchtet der Künstler in seine innere Welt und die Empfindungen, die möglicherweise auch durch Veränderungen seiner Umwelt noch beschleunigt wurden. Sowohl in der Malerei als auch in der Musik werden auch Landschaften bzw. Landschaftsteile, durch starke expressive Stimmungen „abgebildet“.

Anhand zeitgenössischer Methoden der Landschaftsplanung wird erklärt, wie ein Landschaftsbild und seine Wahrnehmung erfasst werden können. Darüber hinaus versuchen wir zu erörtern, ob sich diese Methoden auch rückwirkend auf die Wahrnehmung der Landschaft und ihres Bildes in der vergangenen Zeit anwenden lassen. Unter diesem Gesichtspunkt werden einerseits impressionistische und expressionistische Landschaftsbilder der Malerei analysiert und andererseits Korrelationen in den musikalischen Beispielen zweier Stile gesucht. Die Landschaft ist ein häufiges Tema sowohl der impressionistischen als auch der expressionistischen Malerei. Inwieweit gilt das auch für die Musik?

Seminarleitung:  Dr. Mirjana Avramovic-Popovic: Studium und Postdiplomstudium der Landschaftsarchitektur an der Fakultät für Forstwissenschaft der Universität Belgrad, Promotion an der Leibniz-Universität Hannover. Tätigkeit als Lehrende an den Universitäten in Belgrad und als Forscherin an der Leibniz-Universität Hannover. Zuletzt tätig bei der Ingenieurgesellschaft für Planung und Informationstechnologie entera in Hannover.